Das Earthship Tempelhof

„Stellt Euch ein Haus vor, das sich selbst heizt, sein Wasser liefert, Essen produziert. Es braucht keine teure Technologie, recycelt seinen eigenen Abfall, hat seine eigenen Energiequellen. Es kann überall und von jedem gebaut werden, aus Dingen, die unsere Gesellschaft wegwirft.“ Michael Reynolds

 

Mehr erfahren? Dann hier weiterlesen >klick<

Quelle: http://www.earthship-tempelhof.de/wp-content/uploads/2014/06/global_greenhouse5.jpg
Quelle: http://www.earthship-tempelhof.de/wp-content/uploads/2014/06/global_greenhouse5.jpg

"28 Menschen unserer Gemeinschaft, Singles, Familien, Kinder, Paare, alte und junge Menschen werden ihren Lebensmittelpunkt in den Earthship-Gemeinschaftsraum verlegen und ihre persönlichen Rückzugsräume in den Bauwagen und Jurten finden. Das „Earthship“ ist Teil eines gedachten Hauskomplexes, dessen „Zimmer“, die Wagen und Jurten, in der Natur angegliedert sind.

Die Menschen der Gemeinschaft, die hier wohnen werden, sind Vorbilder und Teil des Experiments. Die bisher individuell gestalteten Bereiche des Alltagslebens, wie z.B. Kochen, Duschen, den Abend verbringen, Kinder erziehen, Spielen, etc., werden sich in den neuen Gemeinschaftsräumen abspielen. Im Einklang mit jahres- und tageszeitlichen Gegebenheiten kann auch ein Umdenken hinsichtlich des Konsums und des Lebensstil im Einklang mit der Natur stattfinden."

Lebensgemeinschaft Tempelhof

Vor kurzem habe ich von der Lebensgemeinschaft Tempelhof in Süddeutschland erfahren. Seitdem bin ich absolut begeistert, denn diese Menschen leben dort das wovon ich noch träume.
Ein Leben in ländlichen Gefilden in einer Wahlgemeinschaft mit viel Raum für Experimente und sehr bewusstem Umgang mit Mensch und Natur.

Ich bin sehr begeistert und würde direkt am liebsten vom 1.-6. August zum Sommercamp dorthin fahren. Mehr Informationen dazu kannst Du hier finden >klick<.

Zwei informative Videos dazu...

Das erste Video ist ca. von 2011 und zeigt die Anfänge der Lebensgemeinschaft Tempelhof als gerade mal 40-50 Menschen vor Ort waren und begannen ihre Traum in die Realität zu holen...

Das zweite Video ist eine Arte Reportage des Formats Xenius und beschäftigt sich mit Wohnideen der Zukunft, daher werden auch andere Projekte erwähnt...


 

Bilder und Texte in diesem BlogArtikel habe ich von der Seite:
http://www.earthship-tempelhof.de/ bzw. von der Seite:
https://www.schloss-tempelhof.de/ übernommen.
Ich hoffe dies ist im Sinne der Menschen die diese Projekte tragen, da meine Absicht ist ihre Vision noch mehr Menschen bekannt zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0